3 Männer im Boot: Null Bock, immer nach Ulm zu starren


„Drei Männer im Boot“ ist wieder eine Eigenproduktion, Marke Theater Neu-Ulm, erfreulich, pfiffig, witzig und ironisch. Ausgelöst durch die Weltuntergangs-Spinnerei und getragen von Optimismus („Hurra, wir leben noch!“) …

In dieser Show wird das Publikum mit ins Boot genommen, bekommt den Über- und Durchblick – so wie sie ihn haben, die berühmten „Drei Männer im Boot“ von Edwin Scharff da auf der hohen Stele auf dem Neu-Ulmer Rathausplatz.

Da kommt der Blick auf Neu-Ulm nicht zu kurz -… auch wenn Edwin Scharff den heute noch gern zitierten, spöttischen Satz geprägt hat: „Das Schönste an Neu-Ulm ist der Blick auf Ulm.“

Dieser Satz ist übrigens schon hundert Jahre alt. Und seitdem hat sich doch einiges geändert – oder?

Im von den Theaterchefs Claudia Riese und Heinz Koch zusammengestellten Programm glotzt das Bootsleute-Trio allerdings nicht permanent in Richtung Ulm. Die Drei werden aufmüpfig, steigen mal aus: „Warum immer nach Ulm starren?“ – machen sich locker, drehen sich auch mal um, schauen beispielsweise auf den Schreibtisch des OB, in den Ratssaal, auf den Neu-Ulmer Manta-Bahnhof (tiefergelegt), vermissen sehr im vom Märchenkönig Ludwig zwo zur Stadt erhobenen Neu-Ulm ein Linderhof, sehen bloß was von Inhofer. Die drei wissen, wer in Neu-Ulm demnächst den Zumwinkel macht und weshalb das Brückenhaus oben drauf einen Hubschrauber-Landeplatz bekommt.

Außerdem: Luise Häberle (Claudia Riese) fragt Walter von Wattenscheid (Heinz Koch): „Findest Du mich schön?“ Und Matta von Markwort-Wattenscheid (Foto) gibt ihrer Busenfreundin Luise gute Tipps, wie sie ihre Eifersucht losbekommt. Clarissa Hopfensitz singt “ Ich verliebe mich nicht mehr“, bricht den Vorsatz aber noch im selben Moment. Auch Matta von Markwort-Wattenscheid singt – ein vertontes Liebesgedicht der ausgefalleneren Art. Nur Claudia Riese singt nicht, brilliert aber gleich zu Beginn als knitze Schwäbin Luise Häberle mit Scharfzüngigem (Vorsicht, Herr Thierse !).

 

 

Hinterlasse einen Kommentar